Informationen über die Themen Farbe, Farbenlehe und Farbgestaltung

Walter Grässli

Foto Uve Harder

Querschnitte durch einen Doppelkegel, basierend auf einem 24-teiligen Farbkreis.

Walter Grässli

 

Geboren 1943, in Werdenberg SG. Lehre als Maler, Dekorations- und Schriftenmaler. Sein Weg bleibt zuerst autodidaktisch. Es folgt ein Aufenthalt in Paris, wo er sich als Student an der Kunstakademie einschreibt. Anschliessend folgt ein Aufenthalt in London. Zurück in der Schweiz, arbeitet er frei als Werbe-Gestalter. Ein Unterrichtspraktikum am Kinderdorf Pestalozzi Trogen, zeigt seine Begabung als Lehrer. Also absolviert der Künstler die Ausbildung zum Lehrer für Bildnerisches Gestalten (Höhere Schule für Gestaltung Zürich, heute ZHdK = Zürcher Hochschule der Künste) und schliesst mit dem Diplom für das Höhere Lehramt ab. Grässli ist 35 Jahre lang Lehrer an der Kantonsschule Wattwil, parallel dazu auch einige Zeit auch an der ZHdK. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland und mehrere Publikationen. Grässli ist verheiratet mit der Textilgestalterin Theresia Grässli-Müller. Das Paar hat zwei erwachsen Söhne und zwei Töchter, die ebenfalls alle in künstlerischen Berufen arbeiten.